Mitmachen
Artikel

SVP-Zytreisli vom 12. September 2026

Gemeinsam unterwegs – Geschichte und Heimat erleben

Unser diesjähriger Ausflug führte uns ins wunderschöne Kloster Muri. Inmitten unserer Aargauer Heimat durften wir einen Ort besuchen, der seit Jahrhunderten fest mit der Geschichte unserer Region und unseres Landes verbunden ist.

Bei einer spannenden und informativen Führung durch Peter Hägler erhielten wir einen eindrücklichen Einblick in die bewegte Geschichte des Klosters. Wir erfuhren viel über seine Entstehung, seine Bedeutung für die Region und die Menschen, die diesen besonderen Ort über Generationen geprägt haben. Die eindrucksvolle Klosteranlage erinnert daran, wie reich unsere Heimat an Geschichte, Kultur und Tradition ist – Werte, die es zu kennen, zu schätzen und auch für kommende Generationen zu bewahren gilt.

Nach den vielen interessanten Eindrücken durfte natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen, somit gingen wir anschliessend weiter ins Restaurant Hecht in Rottenschwil, wo wir den gemeinsamen Tag in gemütlicher Runde ausklingen liessen. Bei einem feinen Essen und angeregten Gesprächen blieb genügend Zeit, die Erlebnisse des Tages nochmals Revue passieren zu lassen und die Kameradschaft zu pflegen.

Ein rundum gelungener Ausflug, der uns nicht nur interessante Einblicke in die Vergangenheit gewährte, sondern auch einmal mehr zeigte, wie wertvoll Gemeinschaft, Heimatverbundenheit und der persönliche Austausch sind.

Gemeinsam unterwegs, verbunden mit unserer Heimat – und mit Blick auf die Zukunft.

 

Artikel teilen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden